Pflegeleitbild

Individuelle Ausrichtung der ambulanten Pflege

Ambulante Pflege orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des einzelnen Kunden. Die Selbstständigkeit des Kunden soll so schnell und so weit wie möglich unter humanen Bedingungen erreicht werden. Wir leisten die Pflege, die diesen Zustand für den Kunden aufgrund seiner Bedürfnisse, Defizite und Möglichkeiten schnellstmöglich erreichbar macht.

Zielgerichteter Pflegeprozess

Der Pflegeprozess wird zielgerichtet geplant, durchgeführt, kontrolliert, dokumentiert und ausgewertet, um so eine höchstmögliche Pflegequalität zu erreichen. Diese wichtigen Aufgaben werden durch die gewissenhafte, eigenverantwortliche Durchführung der Pflege von unseren Pflegefachkräften beim Kunden umgesetzt und sichergestellt.

Qualifizierte Pflegekräfte und Teamarbeit

Unsere Pflege wird sachlich und fachlich einwandfrei ausschließlich durch qualifizierte Pflegekräfte ausgeführt. Eine gute Zusammenarbeit des Pflegepersonals ist Voraussetzung, um Schwierigkeiten und Konflikte rechtzeitig zu erkennen und an deren Beilegung mitzuwirken. Deshalb legen wir großen Wert auf Teamzusammenarbeit innerhalb unserer Einrichtung.

Strukturierte Informationssammlung (SIS)

Wir arbeiten mit der „SIS“ (Strukturierte Informationssammlung), die ein Instrument in der Pflege ist, das dazu dient, die individuellen Bedürfnisse und Ressourcen von pflegebedürftigen Menschen systematisch zu erfassen und zu dokumentieren. Im Kontext des Pflegeleitbilds betont die Verwendung von SIS die Wichtigkeit, die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden in den Mittelpunkt der Pflege zu stellen. Die Strukturierte Informationssammlung ermöglicht es, die Pflegeplanung auf die persönlichen Anforderungen und Fähigkeiten der betreuten Personen zuzuschneiden. Dies unterstreicht die ganzheitliche und respektvolle Pflege, die im Leitbild verankert ist, und trägt dazu bei, eine qualitativ hochwertige Betreuung zu gewährleisten.

Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung

Um den medizinischen und pflegerischen Anforderungen und Veränderungen gerecht zu werden, ist das Pflegepersonal verpflichtet und gewillt, sich kontinuierlich über entsprechende Neuerungen zu informieren und an Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen, die ihnen auch regelmäßig intern und extern ermöglicht werden.

Gesundheitserziehung und Prävention

In der Pflege haben Maßnahmen zur Gesundheitserziehung und zur Vorbeugung einen hohen Stellenwert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes sollen hier eine Vorbild- und Beratungsfunktion einnehmen.

Respekt und Würde

Selbstverständlich ist es, jeden Menschen unabhängig von seiner Nationalität, Religion oder sozialen Stellung in seiner Individualität mit Würde und Respekt zu behandeln. Die Intimsphäre und Würde des Menschen sind zu jedem Zeitpunkt zu achten und zu wahren. Die Bedürfnisse des Kunden sind auch dann zu erkennen, wenn der Kunde sie nicht auszudrücken vermag. So erhalten sie ein Umfeld, in dem sie sich verstanden und angenommen fühlen. Es ist Aufgabe der Pflegenden, stets die Interessen der Kunden weitestmöglich zu wahren und zu respektieren.

Einbeziehung von Kunden und Angehörigen

Kunden und Angehörige werden so in die Pflege mit einbezogen, dass sie entsprechend ihren Möglichkeiten aktiv am Genesungsprozess mitwirken können. Unsere Pflegefachkräfte sind fachlich qualifiziert, Veränderungen am Zustand des Kunden zu erkennen und andere an der Betreuung des Kunden beteiligte Personen darüber zu informieren, sowie notwendige Maßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen.

Begleitung in der letzten Lebensphase

Es ist auch Aufgabe der Pflegenden, Menschen in ihrer letzten Lebensphase individuell zu begleiten und ein würdiges Sterben zu ermöglichen.